Veganer Lifestyle

Wer sich mit einem veganen Lifestyle beschäftigt und somit für Veganismus interessiert, der wird sich vermutlich zu aller erst mit veganer Ernährung beschäftigen. Das ist auch ganz normal, denn sie ist für die meisten der Ausgangspunkt eines veganen Lifestyles, doch für ein umfassendes veganes Leben gehören weitere Aspekte dazu.
Wer das Leid der Tiere reduzieren möchte, der Umwelt durch seinen Lifestyle den geringsten Schaden zufügen möchte der möglich ist und sich selbst umfassend Gutes tun will, der sollte sich über die Ernährung hinaus mit dem Veganismus beschäftigen.

Aspekte des veganen Lifestyles

Tierische Produkte sind mittlerweile in fast allen Bereichen des täglichen Lebens vertreten. Ob wie bereits erwähnt und offensichtlich in den Lebensmitteln. Doch auch hier in weitaus mehr als man anfänglich vielleicht denkt.
Darüber hinaus werden tierische Produkte in der Kosmetik verwendet oder Kosmetik wird auf Basis von Tierversuchen erforscht.
Kleidung ist schon fast standardmäßig mit Produkten aus tierischem Ursprung versehen, oft auch einfach nur mit Leder-Patches um die Marke zu symbolisieren. Ob Jacken, Hosen, Schuhe oder Pullover, von Leder, Wolle, Klebstoffen oder auch Imprägnierungen mit Bienenwachs. Vegane Kleidung zu finden ist oftmals eine echte Herausforderung. Und nicht jeder Hersteller weist daraufhin, dass zum Beispiel ein bestimmtes Paar an Sneakern vegan ist, einfach daher, dass diese Kennzeichnung kostenpflichtig sein kann und den Herstellern in manchen Fällen die Wichtigkeit nicht klar ist, dass diese Kennzeichnung für viele Menschen relevant ist.

Dadurch ist es für Veganer allerdings oft schwer die richtige Kleidung zu finden, vor allem dann nicht, wenn man sich modisch kleiden möchte und nicht gewillt ist exorbitant mehr zu zahlen. Hier ist noch ein Weg zu gehen, doch es lohnt sich ohne Frage. Und hat man seine Produkte gefunden, die vegan sind und man weiß worauf man achten soll, dann ist es auch nicht mehr so schwer. Am Anfang ist es allerdings etwas Hartnäckigkeit und eine gute Recherche gefragt.
Es wird hier auch noch ein Bereich entstehen wo wir gute vegane Shops vorstellen wollen.

Neben diesen Aspekten gehört auch die Einrichtung zum veganen Lifestyle dazu. In der Möbelindustrie wird sehr oft auf tierische Produkte zurückgegriffen. So ist es manchmal ganz offensichtlich wie bei Leder-Sofas oder –Sesseln, in anderen Fällen nicht ganz augenscheinlich wie bei Daunenbettwäsche. Wenn man es weiß, dann ist es offensichtlich, aber seien wir mal ehrlich nicht jeder denkt bei der Füllung seiner Bettwäsche viel nach. Und dann gibt es die wirklich versteckteren tierischen Produkte wie zum Beispiel in Leim oder manschen Farben, die man für das Streichen seiner Wohnung benutzt. Eine offensichtliche Kennzeichnung, dass diese Produkte vegan sind oder nicht fehlt in der Regel und kaum einer fragt es nach, weil vermutlich sehr viele Menschen gar nicht davon ausgehen, dass tierische Produkte enthalten sein könnten. Gerade wenn man sich erst neu mit dem Thema beschäftigt, muss man erst mal darauf kommen wo man überall drauf achten kann.

Veganer Lifestyle ist ein Prozess

Insofern gibt es viel zu beachten, wenn man seinen Lebensstil zum Veganismus ändert. Lassen Sie sich aber nicht entmutigen, es ist ein Prozess bei dem man permanent dazu lernt. Zudem wird auch kaum einer alle Informationen auf einen Schlag benötigen, da man wahrscheinlich nur selten vegan wird und zeitgleich renoviert, sich neu einreichtet und alle Klamotten neu braucht. Daher kann man diesbezüglich recht entspannt vorgehen.

Als Tipp an dieser Stelle: Seien Sie aufmerksam und prüfen Sie jedes Produkt bevor Sie es kaufen, vegan ist noch lange kein Standard. Doch jeder, der sich zum veganen Leben entscheidet hilft dabei diesen Standard zu etablieren.

Beim GrünerSinn Verlag können Sie sich sicher zum Beispiel sicher sein, dass alles vegan ist. Es wird sogar vegan gedruckt.

Helfen Sie sich und anderen und werden Sie vegan!

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.